Psychologie
Aufgaben der Psychologinnen in unserer Frühförderstelle
- Eingangsdiagnostik: Im Rahmen unserer Eingangsdiagnostik wird die Fördernotwendigkeit eines Kindes überprüft und sein Entwicklungsstand erfasst. Dazu setzen wir standardisierte Testverfahren ein. Auf dieser Grundlage erstellen wir für jedes Kind ein individuelles Förderprofil, welches mit den Eltern besprochen wird und auf dessen Basis wir ggf. gemeinsam mit Eltern und Kinderarzt einen Förderplan erstellen.
- Verlaufsdiagnostik: Sie dient der Feststellung von Entwicklungsveränderungen während des jeweiligen Förderverlaufs und ggf. der Formulierung neuer Förderziele, des Weiteren der vertiefenden Überprüfung spezifischer Entwicklungsbereiche (wie Sprache, Feinmotorik, Grobmotorik, Wahrnehmung).
- Störungsspezifische Beratung: Wir bieten Eltern /Bezugspersonen bei Bedarf Gespräche an, um sie in ihren Kompetenzen im Umgang mit den Besonderheiten ihres Kindes zu stärken und um ihnen dabei zu helfen, ein individuelles Störungsverständnis zu entwickeln.
- Erziehungsberatung: Mit unserem Angebot einer entwicklungsspezifischen und individuellen Beratung bei Problemen des familiären Alltags (wie Verhaltensauffälligkeiten, Erziehungsproblemen, Trennungsängsten, Einnässen, Schlafstörungen) wollen wir Eltern dabei unterstützen, lösungsorientierte Handlungsstrategien im Umgang mit der bestehenden Problematik zu entwickeln.